Die besten Spiel-Tipps, die jeder neue Golfer kennen sollte

Golf-Tipps
Foto: COURTNEY COOK / UNSPLASH
[WERBEHINWEIS | Unsere Webseiten enthalten Werbung]

Fast 67 Millionen Menschen haben im letzten Jahr Golf gespielt – ein Weltrekord. Der Golfsport ist eine großartige Möglichkeit, nach draußen zu gehen und dort aktiv zu sein.

Die Wahl der richtigen Schläger, die Überwindung von 9–18 Löchern und die Einhaltung der Etikette können für Anfänger überwältigend sein. Viele beginnen mit dem Golfsport, ohne jemals einen Driver zu schwingen. Die besten Golfer sind alle der gleichen Meinung, dass Golf in jedem Alter gespielt werden kann. Golf hat kaum körperliche Einschränkungen, egal ob man 5 oder 55 Jahre alt ist.

Golf ist ein individueller Sport, auch wenn Du gegen andere spielst. Du kannst mit anderen spielen, aber wie sie spielen, hat keinen Einfluss auf Dich. Du trittst nur gegen Dich selbst an, also heißt es einfach „Spaß haben“. Dich auf Dich selbst und das Erlernen neuer Fähigkeiten, nicht darauf, „ob das Fairway eines anderen grüner ist“.

Die Vorteile, Golf zu spielen

Golf hat viele Vorteile, die über das Vergnügen und die frische Luft hinausgehen. Ein Spaziergang auf dem Golfplatz ist eine wunderbare Möglichkeit, täglich ein paar Schritte zu machen. Das Tragen der Golftasche und -ausrüstung steigert deinen Energieaufwand. Quality-Time für die Seele in der Natur, mit Freunden und Familie ist unbezahlbar.

Golf-Fitness?

Nicht nötig! Golf hat einen bescheidenen Einfluss auf dein kardio-respiratorisches System. Steigere den Bewegungsradius, die Geschwindigkeit und die Kraft, um dein Golfspiel zu verbessern. Es gibt Techniken, die das Golfspiel weniger anstrengend machen, egal ob Du Anfänger bist oder körperliche Einschränkungen hast. Du kannst z.B. nur 9 statt 18 Löcher spielen, einen Caddy nehmen oder einen Golftrolley, anstatt die Schläger zu schleppen.

Wenn Du nicht in Top-Form bist, nimm ein Golfcart oder schlage näher am Loch ab. Du entscheidesst, wie viel Kraft Du aufwendest und wie Du schwingst. Anders als bei anderen Sportarten kannst Du dort anfangen, wo Du gerade bist, und mit dem Üben und Fortschreiten fitter werden. Golf ist eine großartige Möglichkeit, gesund zu leben.

Golf-Übungen?

Flexibilitäts-, Mobilitäts- und Kräftigungsübungen können das Verletzungsrisiko verringern und deinen Golfschwung verbessern. Du benötigst für viele Übungen weder eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio noch eine Ausrüstung. Liegestütze, Rotationen mit dem Medizinball, gebogene Reihen mit Kurzhanteln oder Kabeln und Hand-Walkouts sind nur einige der Übungen, die Du bequem von zu Hause aus durchführen kannst.

Die Fehler, die Anfänger (gerne) machen

1. Übermäßiger Einsatz der Schläger

Neue Golfer nehmen oft an, dass Kraft ihr Spiel verbessern würde. Das macht das Golfspiel schwieriger und erhöht das Verletzungsrisiko. Anfänger brauchen eine gleichmäßige Geschwindigkeit, um den Ball weit zu schlagen.

2. Zu steife Schläger

Ein flexiblerer Schaft wäre ideal, aber das ist ein schwer zu erkennender Fehler, wenn man jung ist und die Technik noch lernt. Leider ist das eine Zwickmühle, denn obwohl es den Schwung beeinflusst, weiß man als Neuling einfach, dass man schlecht schlägt. Wenn sonst alles in Ordnung ist, überprüfe deine Schläger.

3. Fehler beim Schwung

Da gibt es einige! Viele Spieler betrachten z.B. beim Abschlag zu früh die Flugbahn des Balls. Halte den Kopf unten bis zum Schluß, also bis nach dem Treffmoment.

4. Anfänger-Plätze auslassen

Viele neue Golfer versuchen, schwierige Plätze und Distanzen zu spielen, die für Anfänger nicht geeignet sind. Wenn Du neu im Skifahren bist, würdest Du auch nicht gleich bei deiner ersten Abfahrt die schwarze Diamantenpiste nehmen.

Tipps für Golfanfänger für eine bessere Form

Die besten Sommerhitze-Tipps oder Winterspiel-Tipps zur Verbesserung deines Golfspiels:

Bounce

Kürzere Schläger werden näher am vorderen Fuß gespielt als längere. Ausrichtungsstangen können gut dabei helfen, dies zu bestimmen.

Körperhaltung

Hüfte leicht gebeugt, Knie gebeugt, Arme hängen frei.

Griff

Der Griff ist entscheidend, da nur die Hände den Schläger berühren. Rechtshänder sollten einen härteren Griff verwenden, um die Schlagfläche zu quadrieren.

Ausrichtung

Du kannst keinen schönen Schlag machen, wenn deine Ausrichtung nicht stimmt. Ausrichtungsstangen helfen beim Zielen und bei der Ballplatzierung.

Fazit

Golf ist ein beliebter Sport überall auf der Welt, weil jeder, egal welchen Alters, mitspielen kann. Du musst nicht in Top-Form sein, um zu spielen, aber das Golfspiel hilft Dir, deine Fitness zu verbessern.

Hab Spaß und haben realistische Erwartungen. Du bist kein Tiger Woods… noch nicht. Nimm an einem Grundlagen-Golfkurs für Anfänger teil, um die Basics zu erlernen, und dann an einem Neun-Loch-Turnier, um neue Leute kennenzulernen und zu üben.

Golf ist eine großartige Möglichkeit, nach draußen zu gehen, den Körper in Bewegung zu bringen bzw. zu halten, etwas Neues zu lernen und mit Menschen in Kontakt zu kommen.

Anzeige
Vorheriger ArtikelEinmaleins für Golf-Caddies: 17 Dinge, die ein Caddy können muss
Nächster Artikel10 Tipps, um mehr Grüns auf schwierigen Par-3-Löchern zu treffen