Golflegende Bernhard Langer erneut zum Spieler des Jahres gekürt

Bernhard Langer
Foto: KEITH ALLISON
[WERBEHINWEIS | Unsere Webseiten enthalten Werbung]

Bernhard Langer (64) ist Gewinner des „Jack Nicklaus Award“ 2020/21. Er erhielt die Auszeichnung als Spieler des Jahres der PGA Tour Champions damit zum neunten Mal. Der 64-jährige siegte auf zwei Turnieren der vergangenen Senioren-Tour und platzierte sich 24-Mal in den Top Ten. Als einziger Spieler nahm er an allen 39 Turnieren der PGA Tour Champions teil.

Bereits im November 2021 hatte Langer zum sechsten Mal den Charles Schwab Cup als erfolgreichster Golfer der Senioren-Tour für sich entschieden. Für diesen Erfolg nahm er ein Preisgeld in Höhe von einer Million Dollar (etwa 880.000 Euro) ein, dass er in Form einer Rente erhält. Der 64 Jahre alte Golfprofi zeigt mit seiner Bilanz, dass er immer noch hervorragend in Form und ein Garant für Siege ist.

Nach seinem Wechsel auf die US-amerikanische Senioren-Tour im Jahre 2007 gewann der gebürtige Anhausener mehr als 40 Millionen Dollar an Preisgeldern und Bonuszahlungen – zusätzlich zu seinen Einnahmen auf der regulären PGA Tour (etwa zehn Millionen Dollar) und auf der European Tour (ca. 11 Millionen Euro). Bei der PGA Tour Champions dürfen nur männliche Golfer ab 50 Jahren an den Start gehen.

Langer zeigte sich hocherfreut über die Auszeichnung als Spieler des Jahres. Bei der Preisverleihung auf Hawaii erklärte er, dass er demütig und überrascht sei. Die Senioren-Tour, fuhr Langer fort, sei äußerst wettbewerbsfähig. Zudem habe es viele verdiente Kandidaten für den Titel gegeben. Ihren Wert erhalte die Ernennung vor allem dadurch, dass sie durch eine Abstimmung unter allen Spielern erfolgt sei, erklärte Deutschlands erfolgreichster Golfprofi aller Zeiten.

Aufgrund der Corona-Pandemie erstreckte sich die vergangene PGA Tour Champions über zwei Jahre. Gewöhnlich wird der Charles Schwab Cup jedes Jahr vergeben. Anfang Januar beginnt die Turnierserie auf Hawaii, bevor sie auf ihre lange Reise durch die US-Bundesstaaten und Länder wie Japan, Marokko, Kanada und Großbritannien geht.

Phil Mickelson (51), sechsfacher Majorsieger aus den USA, äußerte sich lobend über die Arbeitsmoral Langers. Der 64-Jährige sei ständig im Fitnessstudio, um zu trainieren. An dessen Erfolgsgeschichte sehe man, dass Talent alleine nicht ausreiche. Man müsse auch Zeit und Arbeit investieren, teilte Mickelson mit, sonst habe man keinen Erfolg. In diesem Jahr peilt Langer seinen siebten Triumph im Charles Schwab Cup an.

„Rookie des Jahres“ auf der Senioren-Tour wurde der US-Amerikaner Jim Furyk (51). Er durfte sich außerdem über den „Byron Nelson Award“ freuen, da er den besten Punktedurchschnitt (68,84) auf der Turnierserie erzielte.

Anzeige
Vorheriger ArtikelUnter 80 bleiben: Die 5 größten Fehler der High-Handicaper
Nächster ArtikelCascata Golf Club: Traumhafte Destination in Nevada