Shane Lowry gewinnt BMW PGA Championship 2022

Shane Lowry
Foto: Tom Dulat/Getty Images for BMW
[WERBEHINWEIS | Unsere Webseiten enthalten Werbung]

Shane Lowry feiert im Wentworth Club seinen ersten Turniersieg seit der Open 2019. Bei der auf drei Runden verkürzten BMW PGA Championship spielte er nach Runden von 66, 68 und 65 Schlägen einen Gesamtscore von 199 (17 unter Par) und konnte so in Wentworth gewinnen.

Für Lowry war es der sechste Triumph auf der DP World Tour, der zweite bei einem Event der Rolex Series und der erste bei seiner 13. Teilnahme an der BMW PGA Championship.

Der Ire hatte nach 54 Löchern einen Schlag Vorsprung auf die früheren Weltranglistenersten Rory McIlroy und Jon Rahm. Im Verlauf der gesamten Turnierwoche hatten sich Lowry und sein Caddie Bo Martin nicht einen einzigen Schlagverlust geleistet. Das Turnier war aus Respekt vor der verstorbenen Queen Elizabeth II am Donnerstagabend und am Freitag ganztägig unterbrochen worden, so dass statt vier nur drei Runden gespielt wurden.

„Seit 2010 warte ich darauf, die BMW PGA Championship zu gewinnen“

„Seit dem Jahr 2010 warte ich darauf, die BMW PGA Championship zu gewinnen. Ich hatte in der Vergangenheit die ein oder andere Chance, habe diese aber nicht genutzt. Nun da es mir gelungen ist, bin ich im siebten Himmel”, sagte Lowry. „Ich kann meine Gefühle gerade nicht in Worte fassen. Heute morgen sagte ich zu meinem Coach, dass ich es mir selbst einfach gestatten muss, mein Golf zu spielen. Im Moment spiele ich das beste Golf meines Lebens.”

Lowry hatte die Finalrunde mit einem Rückstand von zwei Schlägen auf die Führenden nach 36 Löchern, Viktor Hovland und Søren Kjeldsen, begonnen. Während der Norweger und der Däne am Sonntag nicht ganz an ihre bisherigen Leistungen anknüpfen konnten, blieb der Open-Sieger von 2019 sieben unter Par für den Tag, überstand auch herausfordernde Situationen ohne Schlagverlust und setzte sich mit einem Birdie an der 18. Spielbahn zum Sieger bei der BMW PGA Championship 2022 entscheidend ab.

Anzeige
Vorheriger ArtikelMYNT GOLF – Symbiose aus Design, Innovation und Qualität
Nächster ArtikelSchulter und Golf – Antworten auf die 5 wichtigsten Fragen