Neue Golf-Regeln: Übersicht der Regeländerungen 2023–2026

Seit 01.01.2023 gelten neue Golfregeln. Hier findest Du eine Übersicht der wichtigsten Neuerungen. Wenn Du nicht alles auswendig lernen möchtest, findest Du sämtliche Änderungen auch im Taschenbuch Golfregeln kompakt oder anschaulich erklärt in Golfregel-Cartoons mit Tom & Chip.

2. Regel 6: Austauschen des Golfballs

Der Ball darf grundsätzlich während des Spielens eines Loches nicht ausgetauscht werden – es sei denn, eine Regel macht dies möglich: beispielsweise wenn Erleichterung genommen wird oder der Ball beschädigt ist. Für unerlaubtes Austauschen des Balls gab es bisher eine Strafe von zwei Strafschlägen. Mit den neuen Golfregeln beträgt die Strafe für das unerlaubte Ersetzen eines Balls nur noch einen Strafschlag.

Merke: Wenn ein Ball gedroppt wird, darf dieser zuvor gereinigt werden oder auf Wunsch sogar ein neuer Ball eingesetzt werden.

[WERBEHINWEIS | Unsere Webseiten enthalten Werbung]
Vorheriger ArtikelWie man beim Golf richtig wettet
Nächster ArtikelGemeinsame Zukunftsinitiative: Der Traumjob auf dem Golfplatz