5 Deutsche Golfer, die in die Geschichte eingegangen sind

Beste Golfer der Welt aus Deutschland
[WERBEHINWEIS | Unsere Webseiten enthalten Werbung]

Golf ist eine der bekanntesten Sportarten der Welt. Millionen Menschen interessieren sich weltweit für diesen Sport und spielen Golf, auch wenn für den Erfolg viel Training und Ausdauer erforderlich sind. Wer sind die 5 erfolgreichsten Golfer der Golfsport-Geschichte in Deutschland?

680.000 Deutsche sind Golfclubmitglieder

Auch wenn in Europa die Engländer die meisten Golfer verzeichnen können, liegt Deutschland immerhin an zweiter Stelle: Laut Statistik sind mehr als 680.000 Deutsche Mitglied in Golfclubs. Kein Wunder, denn Deutschland gehört zu den Ländern, in denen sich die beliebtesten Sportarten aktiv entwickeln. Neben Fußball und Skispringen hat auch der Golfsport viele Fans unter den Deutschen, die aktiv verschiedene Turniere verfolgen, indem sie die Wettkämpfe ihrer Favoriten auch auf renommierten Websites wie GGBet verfolgen. Echte Golf-Kenner können dort sogar erfolgreiche Wetten abschließen und sich dadurch ein beachtliches Zusatzeinkommen sichern.

Top 5: Beste deutsche Golfer der Geschichte

Im deutschen Golfsport gibt es eine Reihe von Golfspielern, deren Namen jedem Golffan bekannt sind. Sie sind in die Geschichte des deutschen Golfsports eingegangen. Die Profistars haben zahlreiche Siege und Titel errungen und jeder Deutsche sollte diese Namen kennen:

Sven Strüver

Sven Strüver ist vielleicht kein Golfer, dessen Namen jeder kennt, jedoch hat er an über 450 European Tour-Events teilgenommen und große Erfolge erzielt. Schon als Amateur bewies der deutsche Sportler großes Können. Im Alter von 22 Jahren erzielte er 62 Punkte bei den German Open. Im darauffolgenden Jahr gelang es ihm, das Finale der Internationalen Spanischen Meisterschaft der Amateure zu erreichen. Von diesem Zeitpunkt an begann er seine Karriere als Golfprofi. Ein ganzes Jahrzehnt lang stellte er seinen Mut, seine Entschlossenheit und sein Können unter Beweis. In der Liste der hervorragenden Golf-Profis belegt er den fünften Platz.

Marcel Siem

Marcel Siem war für seine vielen Talente bekannt und für viele ein talentiertes Rätsel, aber trotz einer erfolgreichen Karriere glauben viele, dass er nie sein volles Potenzial ausgeschöpft hat. Zu seinen Erfolgen zählen die Teilnahme an mehr als 450 European Tour-Events, vier Siege bei der European Tour und ein Sieg beim World Cup of Golf. Seinen ersten Sieg errang er bereits im Alter von 23 Jahren. Mit seinen Leistungen steht er auf Platz vier der Liste der berühmtesten und erfolgreichsten deutschen Golfer.

Alex Cejka

Alex Cejka wurde in der Tschechoslowakei geboren, aber seine Familie floh aus dem Land und ging nach Deutschland, wo er die Staatsbürgerschaft erhielt. Alex wurde im Alter von 18 Jahren Profigolfer. Sein erstes komplettes Jahr auf Tournee spielte er jedoch erst im Alter von 23 Jahren. Zu den Erfolgen des Golfers zählen zahlreiche Siege auf der European Tour. Er qualifizierte sich für die Champions Tour im Jahr 2021 und hinterließ einen unglaublichen Eindruck. Es folgten drei Senior-Major-Siege bei der Tradition 2021, der Senior PGA Championship 2021 und der Senior Open Championship 2023.

Martin Kaymer

Martin Kaymer
Foto: ISOGOOD

Martin Kaymer ist ein Golfspieler, der unter deutschen Golffans keiner Vorstellung bedarf. Er holte seinen ersten Sieg auf der Profi-Tour, als er erst 20 Jahre alt und sogar noch Amateur war. Seine Karriere blühte anschließend so stark auf, dass er zahlreiche Siege und große Erfolge vorweisen konnte: Kaymer errang 22 Profisiege, zwei Major-Siege (PGA Championship 2010 und US Open 2014) und nahm außerdem viermal am Ryder Cup teil, dabei ging er 3 mal als Sieger hervor. Trotz der Tatsache, dass seine Karriere im Laufe der Jahre stagnierte, erregt er mit seinem Golfspiel immer noch großes Interesse.

Bernhard Langer

Den ersten Platz in dieser Liste belegt Bernhard Langer, der in seiner Karriere als Golfer viele Siege und Erfolge vorweisen kann. Er begann seine Profikarriere bereits im Alter von 15 Jahren und gehört neben Seve Ballesteros, Nick Faldo, Sandy Lyle und Ian Woosnam zu den „Big Five“ – einer Gruppe von Weltklasse-Golfern, die alle innerhalb von 12 Monaten geboren wurden und mindestens ein Major gewannen. 115 Profi-Siege beziffern seine erfolgreichen Leistungen, zu denen auch die beiden Majorsiege beim Masters 1985 und 1993 gehören sowie insgesamt 12 Senior-Major-Siege. Darüber hinaus ist er der älteste Spieler, der jemals am Masters-Turnier teilgenommen hat. 2002 wurde Langer in die World Golf Hall of Fame des Golfsports aufgenommen. Nach zehn Ryder-Cup-Teilnahmen als Spieler führte er im Ryder Cup 2004 in Bloomfield Hills (USA) das Team Europe als Kapitän zu einem historischen Sieg gegen das Team USA. Es besteht kein Zweifel daran, dass Bernhard der beste deutsche Golfer ist: Jüngst holte er den Sieg auf der US Senior Open 2023 und ist nun auch der erfolgreichste Spieler aller Zeiten auf der Champions Tour.

Bernhard Langer auf WINSTONgolf
Foto: TOBIAS KUBERSKI
Anzeige
Vorheriger ArtikelDie besten Golfbälle im Winter: Optimale Leistung bei kalten Temperaturen
Nächster ArtikelGolfmessen 2024 – Neuheiten und Trends aus der Golfbranche