Gut Golf – Sebastians Reise zum Handicap 0

Gut Golf
Foto: Sebastian Benesch
[WERBEHINWEIS | Unsere Webseiten enthalten Werbung]

Sebastian Benesch ist 34 Jahre alt und eigentlich Sportreporter und Moderator. 2022 möchte Sebastian ein Handicap von 0 schaffen und dokumentiert dies auf seinem YouTube-Kanal „Gut Golf“. Einmal die Woche gibt’s dort ein neues Video. Wir haben Sebatian ein paar Fragen zu seinem ambitionierten Projekt gestellt.

Sebastian Benesch im Interview

„Stativ aufstellen, Kamera ausrichten, ‚record‘ drücken, schlagen“

Sebastian, wie ist die Idee zur „Handicap-Challenge“ entstanden?

Während Corona und des ersten Lockdowns habe ich seit langem zum ersten Mal wieder einen Golfschläger in die Hand genommen und war sofort angefixt. Mit ein paar Kumpels habe ich dann verstärkt gespielt und wir haben uns gefragt, ob es irgendwie möglich ist, mit Anfang 30 noch Profi in einer Sportart zu werden. Fußball, Tennis, etc. fielen sofort raus und wir diskutierten über Golf. Warum nicht? Doch dafür hätte ich alles hinschmeißen müssen, um 8-10 Stunden täglich zu trainieren. Das ging nicht, zumal auch Nachwuchs unterwegs war. Abgeschwächt entstand dann die Idee des Vlogs und der „Handicap-0-Challenge“.

Wie lange spielst du denn schon Golf?

Angefangen habe ich mit etwa 19 Jahren. Mein Papa hat mich damals auf eine kleine Range bei München mitgenommen und gesagt, ich solle einfach mal „draufhauen“. Davor habe ich lange Tennis gespielt und somit waren Schläger und Ball keine Fremdkörper. Wirklich Unterricht hatte ich leider nie und mir deshalb alles selbst beigebracht.

Leider?

Ja! Ich bin schon der Meinung, dass man vor allem am Anfang ein paar Grundlagen anständig lernen sollte. In meinen Schwung haben sich furchtbar viele „Fehler“ eingeschlichen, die ich jetzt mühsam wieder korrigieren muss mit meinem Trainer Danny Wilde von der Golfsport Manufaktur im Golfclub Valley. Danny hat in den letzten 30 Jahren Athleten aller Niveaus und Touren bis hin zu PGA Tour Professionals (z.B. Martina Eberl und Alex Cejka) begleitet und ist mein professioneller Trainer für mein Projekt.

Wie läuft das Training mit Danny?

Sehr gut: Wir haben meinen Schwung komplett auseinandergenommen und an einigen Dingen gearbeitet. Bzw. an Allen. Griff, Stand, Schwung. Zudem haben wir alle Schläger einmal durchgemacht, um mich so fit für die Saison zu bekommen. Danny ist sehr erfahren und sieht Dinge, die mir noch nie aufgefallen sind.

Und wie schaut’s aus?

Eigentlich ordentlich. Natürlich sind noch nicht alle Änderungen in Fleisch und Blut übergegangen, aber ich übe fleißig und ein paar Kleinigkeiten kann man schon erkennen. Die erste registrierte Privatrunde in Valley lief mit 20 über Par aber leider noch bescheiden… Es ist noch viel zu tun.

Du arbeitest u.a. für den Bayerischen Rundfunk und bist als Interviewer für Amazon Prime Video in der Champions League unterwegs. Dazu hast Du auch noch eine kleine Familie. Wie kriegst du das alles unter einen Hut?

Das ist nicht immer leicht, aber am Ende des Tages nur eine Frage der guten Planung. Meine Frau ist sehr verständnisvoll und wir haben das vorab gemeinsam gut durchgedacht und besprochen. Dieses eine Jahr hat sie mir für das Projekt gegeben. Wie es danach ist, „let‘s see“. Mein Job leidet nicht darunter, es ist eher sogar hilfreich, da ich vor der Kamera arbeite und im Videoschnitt mittlerweile richtig schnell geworden bin. Und dazu kommt, dass mein Job ja nicht „normal“ ist – oft arbeite ich zu Randzeiten, früh morgens oder spät abends: Da bleibt dann noch etwas Zeit drumherum.

Du hast bei den registrierten Privatrunden deine Kamera dabei und dokumentierst alles für deine YouTube-Seite: Leidet da nicht etwas die Konzentration aufs Wesentliche?

Doch, absolut. Auch das muss ich trainieren. Letztes Jahr habe ich noch mit dem iPhone gefilmt – dieses Jahr ist es eine richtige Kamera auf einem Stativ. Die muss ich auf den 18 Loch mitschleppen und das auch einkalkulieren. Zur Schlag-Routine und der Konzentration gehört jetzt auch immer: Stativ aufstellen, Kamera ausrichten, auf „record“ drücken, schlagen. Zwischendrin zeichne ich kleine Interview-Sequenzen auf. Das ist gar nicht so easy. Da muss ich mich noch mehr eingewöhnen. Aber das wird.

Du hast letztes Jahr schon mit verschiedenen Leuten gespielt: Mit wem gehst du dieses Jahr auf die Runde?

Die Auswahl der Gäste ist noch geheim. Es sind aber einige spannende Golfer und Golferinnen dabei, die wirklich was zu erzählen haben und die man teilweise auch kennt. Lasst euch überraschen! Jeden Freitag um 18 Uhr erscheint eine neue Folge auf meinem GutGolf-YouTube-Kanal.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Sebastian Benesch (@gutgolf_)

Anzeige
Vorheriger ArtikelPirate’s Island – Neue Adventure Minigolf-Anlage bei Berlin
Nächster ArtikelDie besten Apps für noch mehr Spaß an Golf-Wetten