The Hole in One Club – 5.000 Euro für ein Ass beim Golf

The Hole in One Club
[WERBEHINWEIS | Unsere Webseiten enthalten Werbung]

Ein Hole-in-One beim Golf bleibt für viele Spieler ein Traum. Circa 12.500 Versuche braucht der durchschnittliche Amateurgolfer, um den Ball mit nur einem Schlag einzulochen. Wenn es aber doch gelingt, solltest Du besser Mitglied im Hole-in-One-Club sein!

Hole in One: Eine Runde für alle

Stell Dir vor, Du schlägst bei deinem nächsten Turnier ein Ass. Die Freude darüber verfliegt spätestens im Clubhaus, denn eine ungeschriebene Regel prophezeit finanzielle Folgen für deinen Hammerschlag: Es gehört zum guten Ton, dass ein „HIO-Golfer“ die erste Runde in der Club-Gastro für alle Teilnehmer des Tuniers  schmeißt. Bei etwa 100 Turnierteilnehmern kostet dein Glücksschlag Dich dann mal eben 500 Euro.

Für einen solchen Fall könntest Du im Voraus eine Hole-in-One-Versicherung abschließen, welche die Kosten deiner Runde auf der Clubhausterasse im Erfolgsfall bis zu einem bestimmten Betrag übernimmt. Viel spannender und im Erfolgsfall noch lukrativer ist aber ein anderes Modell, welches sich Thilo Raisch aus Hessen ausgedacht hat.

The Hole in One Club

Thilo ist Gründer des „Hole in One Club“ und verfolgt mit seinem Unternehmen einen ganz anderen Ansatz: Die Mitgliedschaft im HIO-Club (79,- Euro/Jahr) soll den Teilnehmern noch mehr Spaß beim Golfen bringen – und einen finanziellen Anreiz. Für deinen Zauberschlag bei einem der 32.000 offiziellen Events, auf mehr als 800 Golfanlagen in Deutschland und Österreich, wirst Du als Mitglied vom HIO-Club nämlich mit 5.000 Euro entlohnt. Und zusätzlich übernimmt der Club auch noch die übliche Zeche im Wert von 500 Euro im Clubhaus. Damit aber nicht genug: Durch das Hole-in-One wird man in die HIO-Club Hall of Fame aufgenommen, welche ohne zusätzliche Aufzahlung einen weiteren Gewinn von 10.000 Euro auslöst, wenn dem Schützen später ein weiteres Ass gelingt!

5.000 Euro für ein Hole-in-One

Die Hamburgerin Heike K. (Handicap 26) hat es geschafft. Sie war das erste Mitglied im HIO-Club, dem tatsächlich ein Ass gelang. Den erfolgreichen Schlag produzierte sie am 2. Loch des GC An der Pinnau, nördlich von Hamburg. Dafür wurde der Amateurgolferin nach Meldung beim Hole in One Club umgehend der stolze Betrag in Höhe von 5.000 Euro überwiesen. Auch die zugehörige Clubhaus-Zeche für die anderen Turnierteilnehmer übernahm selbstverständlich der HIO-Club.

„Ich war komplett geflasht und konnte es nicht glauben“

Heike ist jetzt Mitglied in der „Hall of HIOs“ und kommentierte den Schlag ihres Lebens so: „Ich war komplett geflasht und konnte es nicht glauben. Dass das Geld so rasch und unbürokratisch überwiesen wurde, hat mich auch positiv überrascht.“

Hole-in-One Weltrekord

Auch wenn die Hole-in-One-Statistik eher geringe Chancen ausrechnet: Tiger Woods spielte in seiner bisherigen Laufbahn insgesamt 20-mal ein Hole-in-One, das erste Mal mit 8 Jahren. Bei den Profis liegt der HIO-Rekord bei Mancil Davis – mit 51 Hole-in-Ones in der gesamten Karriere. Der Amateurgolfer Norman Manley aus Kalifornien kann dies aber noch toppen: Er hat in seinem Leben bereits sage und schreibe 59 Asse geschlagen und hält damit den Weltrekord. Sein erstes Hole-in-One schlug der US-Amerikaner dabei erst im Alter von 40 Jahren. Jeder kann selbst ausrechnen, wieviel Geld dem Glückspilz durch die Lappen gegangen ist, weil er kein HIO-Club-Mitglied war.

Golf an sich macht ja schon Spaß – aber wieviel Nervenkitzel kommt erst dazu, wenn dein nächster Schlag plötzlich 5.000 Euro Wert sein könnte…? Darüber spricht Thilo auch mit Benny und Beauty im Golf-Podcast Hart aber Fairway.

Mehr Informationen: the-hio-club.com

Anzeige
Vorheriger ArtikelSlow Play Golf – 5 einfache Tipps gegen langsames Spiel
Nächster ArtikelTitleist Pro V1 und Pro V1x 2023: Warum sie noch besser sind