Porsche European Open 2023: Deutsche hoffen auf Heimsieg

Porsche European Open
Foto: UCOM
[WERBEHINWEIS | Unsere Webseiten enthalten Werbung]

Bei den Porsche European Open 2023 bietet sich eine historische Chance für die deutschen Golfer: Der Titel bei einem deutschen Top-Golfturnier ist statistisch gesehen so nah wie lange nicht mehr.

In diesem Jahr gibt es zehn deutsche Mitglieder auf der DP World Tour, ein Rekord. Etwa 20 deutsche Golfer werden bei der 40. Ausgabe des Traditionsturniers auf dem Porsche Nord Course der Green Eagle Golf Courses bei Hamburg vom 01. bis 04. Juni 2023 am Abschlag stehen.

Titelhoffnungen bei Porsche European Open 2023

Nach beeindruckenden Top-Ergebnissen in den letzten Monaten sind die Titelhoffnungen groß. Nick Bachem, Marcel Siem, Maximilian Kieffer und Yannik Paul sorgten mit Siegen auf der DP World Tour innerhalb von sieben Monaten für ein spektakuläres Ende der acht Jahre langen Wartezeit auf einen deutschen Sieg in der ersten Liga des europäischen Golfsports. Nun schlagen sie erstmals als Champions gemeinsam in Deutschland ab – bei den Porsche European Open. Das Quartett hat dabei eine besondere Marke im Blick: Ein deutscher Sieg bei einem Heimturnier liegt 15 Jahre zurück. Diese Pause wollen die amtierenden Titelträger beenden und freuen sich auf ein ganz besonderes Event vor den Toren Hamburgs.

Nick Bachem freut sich besonders über seinen ersten Start als Mitglied der DP World Tour bei den Porsche European Open, Marcel Siem betont den riesigen Stellenwert des Turniers, Yannik Paul freut sich auf die deutschen Fans und die Möglichkeit, wieder in Deutschland zu spielen, während Maximilian Kieffer auf die beeindruckende Historie des Events hinweist.

„Mit uns ist immer zu rechnen“

„Mein erster Start als Mitglied der DP World Tour bei den Porsche European Open wird durch diesen Sieg für mich jetzt noch spezieller“, sagt Nick Bachem. „Ich freue mich riesig auf das Event, die Fans und die Atmosphäre vor Ort. Der Porsche Nord Course ist eine große Herausforderung – aber ich denke, wir deutschen Golfer haben zuletzt gezeigt, dass mit uns immer zu rechnen ist.“

Nick Bachem
Nick Bachem Foto: Warren Little/Getty Images

„Auf diesem fantastischen Golfplatz vor deutschen Fans zu spielen, das ist natürlich mega“, sagt Marcel Siem. „Ein Heimspiel ist immer großartig. Wenn Familie und Freunde dabei sind, das ist wie der 12. Mann beim Fußball“, so der 42-Jährige, für den die Porsche European Open einen „riesigen Stellenwert haben. Die Beteiligten hier machen einen großartigen Job, das Turnier steigert sich jährlich, da fließt unglaublich viel Herzblut rein, das merkt man.“

Ähnlich formuliert es Yannik Paul, als Zehnter einen Platz hinter Siem zweitbester Deutscher im DP World Tour Ranking: „Ich freue mich riesig auf die vielen deutschen Fans und die erste Gelegenheit, wieder in Deutschland zu spielen.“

Maximilian Kieffer verweist zudem auf „die beeindruckende Historie“ des Events, das 1978 erstmals auf der European Tour ausgetragen wurde. „Seinen Namen auf der Trophäe mit all den Legendes des Golfsports zu sehen, wäre natürlich ein großer Traum. Natürlich ist die Erwartungshaltung bei einem deutschen Turnier auch anders, aber das läuft eher im Unterbewusstsein ab. In erster Linie ist es die super Atmosphäre, auf die ich mich sehr freue.“

Neben Nick Bachem, Marcel Siem, Yannik Paul und Max Kieffer werden in diesem Jahr auch die deutschen DP World Tour Mitglieder Nicolai von Dellingshausen, Hurly Long, Marcel Schneider, Alexander Knappe und Freddy Schott auf dem Porsche Nord Course abschlagen und damit für ein mehr als starkes deutsches Aufgebot in Hamburg sorgen.

Ryder Cup als Fernziel?

Für einige deutsche Starter könnte bis zum Sommer auch der Ryder Cup ein Thema sein. Der Kontinentalwettbewerb zwischen Europa und den USA im September in Italien lockt die Weltspitze – und deutsche Außenseiter mischen derzeit beim Kampf um einen der zwölf Plätze im Team von Luke Donald mit. Yannik Paul liegt momentan hinter Rory McIlroy, Jon Rahm und Victor Perez auf Rang vier im Ranking. Obwohl der Ryder Cup ein tolles Event ist, konzentrieren sich die Golfer auf ihre Karriere und möchten an den richtigen Dingen arbeiten, um oft vorne mitspielen zu können.

Porsche European Open Tickets

Der Ticketverkauf für die besondere Woche, die neben hochklassigem Golfsport ein umfassendes Event-Erlebnis bietet, läuft. Für Kinder bis einschließlich zwölf Jahren können kostenlos Tickets bestellt werden. Jugendliche von 13 bis 18 Jahren zahlen lediglich 10 Euro pro Tag.

Porsche European Open
Foto: UCOM
Anzeige
Vorheriger ArtikelDie 5 schönsten Golfplätze auf der Welt mit Casino
Nächster ArtikelMasters Tournament 2023: Tiger Woods vor Teilnahme