Anzeige
Start News Equipment

Takomo IGNIS D2 Driver: Neuer 460-ccm-Driver setzt auf Fehlerverzeihung und hohen Launch

Takomo IGNIS D2 Driver
[Werbehinweis: Unsere Webseiten enthalten Werbung]

Takomo erweitert seine IGNIS-Familie: Mit dem neuen IGNIS D2 bringt die finnische Golfmarke einen Driver auf den Markt, bei dem ein hoher Ballstart, konstante Spin-Werte und Fehlerverzeihung im Mittelpunkt stehen. Dazu kommen ein verstellbares Hosel, verschiedene Fujikura-Ventus-Schäfte und ein Preis von 329 Euro.

Nach dem IGNIS D1 baut Takomo sein Angebot am oberen Ende des Golfbags weiter aus. Der neue Takomo IGNIS D2 ist ein klassischer 460-ccm-Driver, der sich laut Hersteller vor allem an Golfer richtet, die einen unkomplizierten Driver mit hohem Launch und viel Unterstützung bei nicht perfekt getroffenen Drives suchen.

Statt den Driver konsequent auf einen bestimmten Ballflug wie Draw oder Fade auszurichten, verfolgt Takomo beim D2 einen eher universellen Ansatz. Der Kopf soll einen hohen Abflugwinkel mit möglichst konstantem Spin verbinden und gleichzeitig ausreichend Einstellmöglichkeiten bieten, um den Ballflug an den eigenen Schwung anzupassen.

460-ccm-Kopf mit Titan und Carbon

Takomo IGNIS D2 Driver
Die aufgeräumte, schwarze Krone des Takomo IGNIS D2 wirkt dezent

Beim Aufbau des IGNIS D2 kombiniert Takomo einen Korpus aus der hochfesten Titanlegierung HST160C mit einer leichten Carbon-Krone. Angeboten wird der Driver mit 9 Grad und 10,5 Grad Loft.

Die Konstruktion wurde laut Takomo darauf ausgelegt, den Ball mit einem hohen Launch länger in der Luft zu halten und dadurch möglichst viel Carry-Länge zu erzeugen. Gleichzeitig soll das große 460-ccm-Profil für Stabilität und Vertrauen beim Ansprechen sorgen.

Damit positioniert sich der D2 weniger als kompromissloses Modell für maximale Workability, sondern vielmehr als Driver für Golfer, die vom Tee einen möglichst berechenbaren Ballflug und viel Fehlerverzeihung suchen.

Achtfach verstellbares Hosel

Ein zentraler Bestandteil des neuen Drivers ist das Hosel mit acht Einstellungen. Darüber lässt sich der Loft um bis zu zwei Grad nach oben beziehungsweise unten verändern.

Zusätzlich stehen verschiedene Upright-Einstellungen zur Verfügung. Dadurch können Golfer sowohl den Launch als auch den Lie-Winkel beeinflussen, ohne die grundsätzliche Charakteristik des Driverkopfes zu verändern.

Gerade für Spieler, die ihren Driver an unterschiedliche Schwünge oder gewünschte Flugkurven anpassen möchten, bietet das System einige Möglichkeiten, ohne dabei unnötig kompliziert zu werden.

Takomo IGNIS D2 Driver
Die Unterseite des IGNIS D2 zeigt das schlichte Design des neuen Takomo Drivers mit integriertem Wechselgewicht

Wechselgewicht im Driverkopf

Auch das Gewicht des Kopfes lässt sich beeinflussen. Serienmäßig befindet sich ein 3-Gramm-Gewicht im IGNIS D2. Alternativ bietet Takomo ein 8-Gramm-Gewicht an.

Damit besteht eine weitere Möglichkeit, das Setup des Drivers an persönliche Vorlieben anzupassen. Takomo verzichtet allerdings auf ein komplexes System aus mehreren verschiebbaren Gewichten und bleibt damit der vergleichsweise reduzierten Ausrichtung des D2 treu.

Schlichtes Design in Schwarz

Optisch fällt der Takomo IGNIS D2 vergleichsweise dezent aus. Der Driver besitzt ein schwarzes PVD-Finish, kombiniert mit dunklen und kühlgrauen Details.

Das soll insbesondere in der Ansprechposition für einen ruhigen und cleanen Look sorgen. Gleichzeitig entspricht das Design der zurückhaltenden Formensprache, die Takomo bereits bei anderen Schlägern der Marke verwendet.

Fujikura Ventus als Standardschaft

Interessant ist auch die Schaftauswahl. Takomo bietet den IGNIS D2 serienmäßig mit verschiedenen Fujikura-Ventus-Schäften an.

  • Ventus Red 5: Regular oder Stiff
  • Ventus Blue 5: Regular oder Stiff
  • Ventus Blue 6: Regular, Stiff oder X-Stiff

Damit deckt Takomo unterschiedliche Schwunggeschwindigkeiten sowie verschiedene Präferenzen hinsichtlich Schaftgewicht und Launch ab.

Takomo IGNIS D2: Technische Daten im Überblick

Merkmal Takomo IGNIS D2
Kopfvolumen 460 ccm
Loft 9° / 10,5°
Material HST160C Titan, Carbon-Krone
Hosel 8-fach verstellbar
Loft-Verstellung bis zu ±2°
Kopfgewicht 3 g serienmäßig, 8 g optional
Standardschäfte Fujikura Ventus Red / Ventus Blue
Finish Schwarzes PVD
Preis 329 Euro

Takomo IGNIS D2 kostet 329 Euro

Der Takomo IGNIS D2 kostet 329 Euro. Damit bleibt der finnische Direct-to-Consumer-Hersteller seiner Strategie treu, Golfschläger zu einem Preis anzubieten, der unter dem vieler etablierter Premiumhersteller liegt.

Laut Takomo soll der D2 vor allem die Eigenschaften einfacher Launch, Fehlerverzeihung und Einstellbarkeit miteinander verbinden.

Takomo Golf wurde 2021 gegründet und vertreibt seine Golfschläger im Direct-to-Consumer-Modell. Die finnische Marke setzt nach eigenen Angaben auf reduziertes Design, technische Entwicklung und ein Preisniveau ohne den klassischen Aufschlag des stationären Handels.

Schlagfläche des Takomo IGNIS D2
Der neue Driver ist in 9 und 10,5 Grad Loft erhältlich und verfügt über ein achtfach verstellbares Hosel

Erste Einschätzung zum Takomo IGNIS D2

Auf dem Papier verfolgt der IGNIS D2 einen interessanten Ansatz. Takomo versucht nicht, möglichst viele technische Einstellmöglichkeiten in einen Driver zu packen, sondern konzentriert sich auf die klassischen Themen Launch, Carry, Fehlerverzeihung und ein unkompliziertes Setup.

Besonders interessant ist der Preis von 329 Euro in Kombination mit den Fujikura-Ventus-Schäften. Ob der IGNIS D2 hinsichtlich Ballgeschwindigkeit, Streuung und Fehlerverzeihung tatsächlich mit deutlich teureren aktuellen Drivern mithalten kann, muss allerdings erst ein Praxistest zeigen.

Vorheriger ArtikelScorecard Check: Was kostet dich auf dem Golfplatz wirklich Schläge?