PGA-Tour-NFTs: Unternehmen von Tom Brady produziert Golf-Sammlerstücke

Golf
Foto: PEXELS / PIXABAY
[WERBEHINWEIS | Unsere Webseiten enthalten Werbung]

NFT („Non-Fungible Token“), rücken immer stärker in den Mittelpunkt der Gesellschaft. In immer mehr Bereichen konnten sich NFTs etablieren. Nun hat die neuartige Technologie auch den Golfsport erreicht.

Aber NFTs sprechen nicht unbedingt Golfsportler an, sondern Sammler und Investoren. Wer auf der Suche nach einzigartigen Stücken ist und mit Preissteigerungen spekulieren will, wird von NFTs begeistert sein.

NFT Technologie erreicht den Golfbereich

Wie nun bekannt wurde, plant Autograph, seine PGA Tour NFTs schon Anfang 2023 der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen zu wollen. Dabei greift man auf den Fundus an Assets der Liga aus den letzten Jahrzehnten zurück: Daten, Bilder und Videomaterial von vergangenen Wettbewerben, aber auch von aktuellen Veranstaltungen, werden enthalten sein. Autograph hat im Zuge der Ankündigung auch auf Belohnungen für PGA Tour Fans und exklusive Zugänge zu realen und digitalen Events hingewiesen.

Auch Tiger Woods arbeitet an dem Projekt mit

In den Bereichen Kunst und Gaming sind NFTs bereits fest integriert – es sieht so aus, als wäre die Technologie gekommen, um zu bleiben. Somit ist es auch nicht überraschend, dass auch in anderen Bereichen und Branchen ein Interesse an NFTs entsteht. Nun hat die NFT Technologie eben auch den Golfsport für sich entdeckt.

„einzigartiges Sportangebot“

Der Chief Marketing Officer von Autograph, Patrick Cassidy, hat verraten, man arbeite bereits an der Fertigstellung des Looks der NFTs. Auch wenn man davon ausgehen kann, dass durch die Verwendung von Videomaterial auch Ähnlichkeiten mit dem NBA Top Shot aufkommen würden, so verwies Cassidy darauf, dass es sich um ein „einzigartiges Sportangebot“ handeln würde. Das heißt, scheinbar will man keine Ähnlichkeiten mit dem erfolgreichen NBA Top Shot Modell herstellen. „Bei dem, was wir tun, wollen wir etwas Neues im Raum haben“, so Cassidy. „Wir haben das Gefühl, dass Autograph hier die Möglichkeit hat, dass bei vielen dieser Dinge auch Pionierarbeit geleistet wird. Wir versuchen nicht, das zu tun, was andere schon getan haben.“

Der Beirat von Autograph setzt sich aus verschiedenen Mitgliedern zusammen – unter anderem ist auch die Golflegende Tiger Woods Mitglied des Beirats. Das heißt, auch Woods befasst sich mit dem NFT Produkt der PGA Tour. Und Woods konnte bereits Erfahrungen auf dem Gebiet sammeln. Zuvor brachte Tiger Woods auch schon eigene NFT Sammlerstücke über das Unternehmen auf den Markt.

Tiger Woods
Foto: DAVID MARK / PIXABAY

Worauf Investoren und Sammler achten müssen

Wer Bitcoin mit PayPal kaufen ohne Verifizierung will, weil er davon überzeugt ist, der Preis steigt, sollte aber auch wissen, dass es keine Gewinngarantie gibt. Ganz egal, wie vielversprechend die Prognosen auch sein mögen – es gibt keine Garantie, dass der Preis des Bitcoin in den nächsten Stunden oder Tagen nach oben klettert. Auch langfristige Prognosen, die davon handeln, dass der Bitcoin einmal die 100.000 US Dollar-Hürde überspringen will, darf man nicht als Gewinngarantie sehen.

Auch wenn es Experten gibt, die behaupten, das eine oder andere Sammlerstück im Bereich der NFTs wird hohe Wertsteigerungen erleben, muss man vorsichtig sein. Auch vielversprechende Sammlerstücke können unter ihrem Wert verkauft werden, wenn es keine entsprechende Nachfrage gibt. Das ist auch der Grund, warum man immer nur frei zur Verfügung stehendes Kapital verwenden sollte, wenn geplant wird, in NFTs zu investieren bzw. man Überlegungen dahingehend anstellt, Geld in den Kryptomarkt zu pumpen.

Golffans werden begeistert sein

Auch wenn es natürlich nicht ganz ohne Risiko ist, in NFTs zu investieren, so werden die Golffans mit Sicherheit begeistert sein. Vor allem auch mit Blick auf die vielen Sammlerstücke, die hier zur Verfügung gestellt werden. Letztlich wird hier versucht, den Golffans einzigartige Stücke zu präsentieren. Auch im Bereich Basketball hat das bereits funktioniert – und auch im Fußball gab es bereits das eine oder andere NFT Projekt, das gut angenommen wurde.

Anzeige
Vorheriger ArtikelMONOBLOK – Scotty Cameron stellt limitierte Putter vor
Nächster ArtikelDie besten Golfwetten-Tipps von den Profis