Alexandra Försterling holt ersten Titel auf LET Tour in Rookie-Saison

Sophie Witt und Alexandra Försterling
Foto: Tristan Jones / LET
[WERBEHINWEIS | Unsere Webseiten enthalten Werbung]

Alexandra Försterling kann bereits in ihrer Rookie-Saison den ersten Sieg auf der Ladies European Tour feiern. Die 23-Jährige aus dem Golf- und Land-Club Berlin-Wannsee holte im Golfpark Holzhäusern in der Schweiz den Sieg mit zwei Schlägen Vorsprung auf die erste Verfolgerin.

„Ich habe versucht, einfach mein Spiel zu spielen und meine Chancen zu nutzen.“

Alexandra Försterling war überglücklich nach ihrem Sieg, dass sie das große Ziel für diese Saison erreicht hat: „Richtig gut liefen vor allem meine Schläge ins Grün und das Putten. Ich lag oft echt nah dran und konnte dann meistens auch noch den Putt machen. Das hilft natürlich extrem. Mir liegt der Platz generell ganz gut und es macht extrem viel Spaß, dort zu spielen. Ich war natürlich sehr aufgeregt in der letzten Runde, aber ich habe versucht, einfach mein Spiel zu spielen und meine Chancen zu nutzen. Ich bin froh, dass es dann am Ende geklappt hat!“

Vorbild für alle Mädchen und Jungen in Wannsee

Miriam Hiller, Sportdirektorin des G&LC Berlin-Wannsee, lobte den bislang größten Erfolg einer Athletin des Traditionsclubs: „Der Sieg von Alexandra ist ein Riesenerfolg, für sie selbst in allererster Linie, aber natürlich auch für unseren Club. Alex spielt in Wannsee seit sie sieben Jahre alt ist, hat bereits als Jugendliche und auch mit unserer Damenmannschaft in der 1. Bundesliga große Erfolge errungen. Sie ist mit ihren Leistungen auf der Tour ein Vorbild für alle Mädchen und Jungen im Club.“

Gratulation vom Bundestrainer

Auch Bundestrainer Stephan Morales gratulierte der Berlinerin zum Sieg: „Natürlich freut man sich als Bundestrainer, wenn zwei Spielerinnen um den Sieg mitspielen. Heute zu erleben, wie Alex Försterling über den Platz gelaufen ist, war ein weiterer Schritt in Richtung Erwachsenwerden. Ich hatte schon seit gestern ein gutes Gefühl, dass wir mal wieder dran sind mit einem Sieg einer Spielerin aus dem National Team Germany. Die Schweiz ist für uns ein gutes Pflaster. Der Platz liegt einigen Spielerinnen. Auch Sophie Witt hat auf der Schlussrunde eine sehr, sehr gute Leistung abgerufen. Es haben hier und da ein paar Zentimeter gefehlt, dass sie als Siegerin über die Ziellinie geht. Es ist aber echt ganz toll, den Prozess gerade dieser beiden Spielerinnen zu beobachten. Wir können uns da auf mehr freuen. Das ist ein starkes Ausrufezeichen für die Stärke des deutschen Damengolfs auf der Tour.“

Sophie Witt vom GC Hubbelrath erreichte den dritten Platz. Das ist die bislang beste Platzierung für die Spielerin aus dem Rheinland, die wie Alexandra Försterling ebenfalls zum National Team Germany gehört. Beeindruckend war auch die Leistung von Laura Fünfstück, die auf Rang 11 abschloss.

Anzeige
Vorheriger ArtikelPUMA Golf x PALM TREE CREW: Die perfekte Spätsommer-Kombi
Nächster ArtikelEcco Biom H4: Neue Signature Edition von Erik van Rooyen