Tag der Noch-Nicht-Golfer im Golfclub Kitzingen

0

Bei bestem Wetter kamen am 11. September 2016 über 90 Golfinteressierte „Noch-Nicht-Golfer“ in den Golfclub Kitzingen und konnten dort die Faszination Golf hautnah erleben: Hier fand schon zum zweiten Mal ein spezieller „Tag der Noch-Nicht-Golfer“ statt.

Golf-Crash-Kurs mit Golfturnier für Anfänger in Kitzingen

19 Teams, bestehend aus jeweils 4 Noch-Nicht-Golfern, bekamen an diesem Tag kostenlos erst einen 4stündigen Golf-Crash-Kurs und durften das Gelernte dann auch gleich im Anschluss, in ihrem ersten Golfturnier auf dem Platz, anwenden. Betreut wurde jeder Noch-Nicht-Golfer-Flight von einem eigenen Teamcoach – erfahrene Mitglieder des Golfclubs Kitzingen.

Nach einer kurzen Einweisung in das Golfspiel durften die Teilnehmer sowohl das „kurze Spiel“, die Annäherungen mit Chip- und den Pitchschlag auf das Grün, wie auch die schwungvollen weiten Schläge auf der Übungsanlage in Kitzingen ausprobieren. Nach einer Stärkung am Grill ging es auf den großen Platz, wo die Teams ihr erstes Turnier in einem 44er Scramble-Modus absolvierten.

2. NoNiGoTurnier im Golfclub Kitzingen

Erste Golfversuche in Kitzingen © Golfclub Kitzingen

Erste Golfversuche in Kitzingen © Golfclub Kitzingen

Bei diesem 2. NoNiGo-Turnier konnte jeder Teilnehmer gleich selbst live ausprobieren, wie schwierig es sein kann, den kleinen Ball richtig zu treffen und wie locker es doch auf einem Golfplatz zugehen kann. Und Letzteres ist auch das Anliegen des neuen Vorstands in Kitzingen: Golf soll dort breitensporttauglicher gemacht werden und die Vorurteile gegen den Golfsport abgeschafft werden. Vorbei sind schließlich die Zeiten, bei dem es im Golf um Prestige und Wichtigtuerei geht: Golf ist fordernd und spannend für Jung und Alt – man kann gemeinsam spielen, sich messen und Spaß haben.

Golfbegeisterung im Golfclub mit Herz

Die Siegerehrung mit Vergabe der zahlreichen Preise, wie z.B. Platzreifekurse und Kurzmitgliedschaften, fand im Anschluss an das Turnier auf der sonnigen Club-Terrasse statt – auch wenn eigentlich alle Teilnehmer an diesem Tag Gewinner waren. Die Organisation dieses Events lief nicht zuletzt Dank der zahlreichen, ehrenamtlichen Helfer aus dem Verein wie geschmiert und die Teilnehmer sowie die Clubführung waren rundum begeistert: „Der Tag war ein voller Erfolg“ sagt Präsident Jürgen T. Knauf.

Dieser NoNiGo-Tag ist ein gelungenes Beispiel, Golfinteressierten einen Einblick in unseren Sport zu bieten und Golfbegeisterten den leichten Einstieg zu ermöglichen. Dies haben auch die Teilnehmer des NoNiGo-Turniers erkannt: Sportlich erlebten sie diesen Tag und sympathisch den „Golfclub mit Herz“, wie sich der Kitzinger Verein selbst bezeichnet. Und bei manchem Noch-Nicht-Golfer erkannte man ein Glitzern in den Augen, das „ich komme wieder“ verrät.

Die Teilnehmer hatten sichtlich Spaß © Golfclub Kitzingen

Die Teilnehmer hatten sichtlich Spaß © Golfclub Kitzingen

 

Teilen.

Über den Autor

Jan

Jan ist Medienprofi und leidenschaftlicher Sportler. Anfang 2014 entdeckte er seine Begeisterung für Golf und gründete daraufhin das Golfportal GOLF1.

Antworten