Neue Golf-Regeln: Übersicht der Regeländerungen 2023–2026

Seit 01.01.2023 gelten neue Golfregeln. Hier findest Du eine Übersicht der wichtigsten Neuerungen. Wenn Du nicht alles auswendig lernen möchtest, findest Du sämtliche Änderungen auch im Taschenbuch Golfregeln kompakt oder anschaulich erklärt in Golfregel-Cartoons mit Tom & Chip.

4. Regel 9: Ball bewegt durch Wind oder Schwerkraft

Wenn ein Windstoß einen Golfball bewegt oder bewegt dieser sich von selbst, muss grundsätzlich von der neuen Position gespielt werden. Auf dem Grün gilt eine Ausnahme – wenn der Ball zuvor markiert, aufgenommen und zurückgelegt wurde. Mit den neuen Golfregeln gilt noch eine weitere Ausnahme – wenn der Ball zuvor für die Prüfung oder Durchführung eines Regelverfahrens aufgenommen wurde. Kommt der Ball nach dem Droppen oder Hinlegen zur Ruhe und rollt anschließend in einen anderen Bereich des Golfplatzes (wie z.B. in eine Penalty Area, einen Bunker oder ins Aus), muss er straffrei zurückgelegt werden.

Merke: Diese Regel wurde vorrangig für den Profibereich angepasst. Auf Tour-Plätzen oder Plätzen mit sehr kurz gemähtem Rasen kann es vorkommen, dass ein ruhender Ball von selbst wegrollt.

[WERBEHINWEIS | Unsere Webseiten enthalten Werbung]
Vorheriger ArtikelWie man beim Golf richtig wettet
Nächster ArtikelGemeinsame Zukunftsinitiative: Der Traumjob auf dem Golfplatz