Start Golfanlagen

Hofgut Georgenthal – Golf-Auszeit und Wellness im Taunus

© hofgut georgenthal

Das Hofgut Georgenthal liegt fernab jeglicher Großstadt-Hektik, in idyllischer Alleinlage mitten im Taunus. Das 4-Sterne-Superior-Hotel mit angeschlossenem Golfplatz ist nur 20 Autominuten vom Zentrum Wiesbadens entfernt und bietet ideale Voraussetzungen für einen naturnahen Erholungsurlaub mit Golf und Wellness.

Hofgut Georgenthal – Idyllisches Golf Hide-away

Schon bei der Anreise zum Hofgut Georgenthal habe ich das Gefühl, unmittelbar in ein idyllisches Hide-away abzutauchen. Die letzten Kilometer bevor man in die Allee des Hofguts abbiegt, führen über die Landstraße.

Eine beeindruckende Aussicht auf die malerische Hügellandschaft und ihre Wälder, welche das traditionsreiche Hofgut und seinen reizvollen Golfplatz umgeben, prägt die Szenerie des Eintreffens.

Aussicht Hofgut Georgenthal Golfplatz
Spektakuläre Aussicht auf dem Golfplatz Georgenthal © hofgut georgenthal

Golfplatz Georgenthal – Meisterlicher Park-Links Course

Logoball Hofgut Georgenthal auf Golfplatz
Traumhafte Kulisse zum Golf spielen © jfx

Der von Christian Althaus erbaute 18-Loch-Golfplatz, dessen erste neun Bahnen seit September 2015 in Betrieb sind, wurde im Mai 2016 um weitere 9 Bahnen erweitert. Der Kurs erstreckt sich wie ein Amphitheater über die 65 Hektar des 300 Jahre alten Areals in Hohenstein.

Das Magazin „ZEIT Golfen“ wählte den aufregenden Golfplatz sogar unter die 10 schwierigsten Golfplätzen Deutschlands und ernennt ihn gar zum Diffizilsten des Landes Hessen.

Und tatsächlich: Die besondere Formung des Geländes mit ihren Höhen und Tiefen, zahlreichen Sandbunkern, geräumigen Wasserhindernissen und steinigen Abhängen, birgt nicht nur hohe sportliche Herausforderungen für Golfer aller Spielklassen sondern fordert auch so manchen Ball-Tribut.

Golfspieler auf Golfplatz Hofgut Georgenthal
Bergauf und bergab geht die Runde © jfx

Bergauf und bergab geht meine Runde über gepflegte Fairways und ondulierte Grüns, durch tiefes Rough und erhöhte Abschläge, gesäumt von imposanten Nadelbäumen inmitten einer gewaltigen Naturkulisse.

Mir persönlich fiel es leichter, mein Golf-Bag auf dem Rücken zu tragen, als einen Schiebetrolley in der hügeligen Landschaft zu handlen.

Alles andere als „flache Wiese“: Das trichterförmige Gelände mit Arena-Charakter und zahlreichen „blinden“ Abschlägen fordert mir präzise Schläge ab und sorgt gleichzeitig für abwechslungsreiches Spiel, vor allem aber für reizvolle Blicke sowie eine wirklich spektakuläre Aussicht.

Abschlagsplatz Golfplatz Hofgut Georgenthal
Erhöhte Abschläge bieten tolle Ausblicke © hofgut georgenthal

Wasser, Streuobstwiesen und Weltkulturerbe Limes

Der Park-Links Course Georgenthal ist an den klassischen Links-Course-Stil der ursprünglichen Plätze in Schottland angelehnt. Dank der robusten Grassorte Festuca ist er im Frühling schon sehr zeitig und im Herbst noch recht lange bespielbar.

Golfspieler auf dem Grün in Georgenthal
Grüns in Topzustand © jfx

Die Grüns, Abschläge und Fairways werden mittels einer modernen Anlage mit 600 Regnern ganzjährig mit Wasser versorgt. Zusätzlich wurde eigens eine 10-km-lange Wasser-Beförderungsleitung gebaut, damit der Platz ausschließlich mit sogenanntem Brauchwasser beregnet werden kann.

Etwa 240 Meter südlich des heutigen Golfplatz-Areals verlief einst der Grenzwall Limes und trennte vor circa 2000 Jahren das Mittelmeerreich der Römer von der Welt der Germanen. Das UNESCO-Weltkulturerbe war bei der Gestaltung des Golfplatzes, neben Streuobstwiesen und Wasser, ein charakteristisches Thema.

Weltkulturerbe Limes am Hofgut Georgenthal Golfplatz
Unweit des Golfplatzes: Weltkulturerbe Limes © hofgut georgenthal

Driving Range, 3-Loch-Platz und Golfschule

Golfer beim Abschlag Golfplatz Hofgut Georgenthal
Der Platz ist sportlich anspruchsvoll © jfx

Das Hofgut Georgenthal bietet zusätzlich zu seinem 18-Loch-Platz auch eine moderne Driving-Range, einen 3-Loch-Par-3-Übungsplatz, Chipping- und Pitching- sowie mehrere Putting-Grüns.

Empfehlung: Das sogenannte Himalaya Grün eignet sich mit seiner extremen Ondulierung besonders gut für alle, die ihr Green-reading trainieren möchten.

Ein gut sortierter Golf-Shop mit Schläger-, Trolley- und E-Cart-Verleih sowie eine kleine Golfschule runden das Angebot zum Trainieren und Spielen auf der Golfanlage Georgenthal optimal ab.

Golfplatz Hofgut Georgenthal Par 3 Bahn
Das Hotel ist umgeben vom eigenen Golfplatz © hofgut georgenthal

Golfclub Hofgut Georgenthal

Der Golfclub Hofgut Georgenthal ist die sportliche Heimat von zur Zeit etwa 400 Mitgliedern. Ein Großteil davon sind Neugolfer bzw. mittlere bis hohe Handicapper.

Mitglieder profitieren im Club von flexiblen Zahlungsmöglichkeiten ohne Aufnahmegebühr, der Teilnahme an exklusiven VIP-Events und dürfen sogar den Wellness- und Spa-Bereich des Hotels unter der Woche kostenfrei nutzen.

Vorbildlich: Da die Mitgliedsbeiträge nach Altersgruppen gestaffelt sind, zahlen z.B. „Youngtimer“ bis 25 Jahre nur 500,- Euro Jahresbeitrag und Kinder unter 12 Jahre dürfen sogar kostenlos Golf spielen!

Golfplatz Hofgut Georgenthal mit Wald
Der Golfplatz Hofgut Georgenthal ist umgeben von Wald © jfx

Hofgut Georgenthal – Vom Zehnthof zum Wellness-Hotel

Hofgut Georgenthal Zimmer
40 Zimmer hat das Hotel © hofgut georgenthal

Fürst Georg August Samuel von Nassau-Idstein ließ das Hofgut im Jahre 1692 als Zehnthof erbauen, 1995 übernahm die Familie Hankammer den ehemaligen fürstlichen Besitz.

Nach Renovierung und Modernisierung, erwarten den Gast nun im Hotel Hofgut Georgenthal alle Annehmlichkeiten eines 4-Sterne-Superior-Hotels.

Einschließlich Turmzimmer und Turmsuite, laden 40 Zimmer mit Mini-Bar, TV und Safe eingerichtet zum Träumen und Verweilen ein. Bademäntel, Saunatücher und W-LAN sind für alle Hotelgäste kostenfrei.

Die gemütliche Kamin-Lounge ist das stilvolle Herzstück des Hotels: Eine gediegene Bar mit Panoramablick in die Natur, eine separate Zigarren-Lounge sowie eine Terrasse im romantischen Innenhof, sorgen für relaxte Entspannung.

Kamin-Lounge im Hotel Hofgut Georgenthal
Die gemütliche Kamin-Lounge © hofgut georgenthal

Entspannt erholen – Beauty Spa und Wellness

Im kleinen, aber feinen Wellness-Bereich kann man einmal mehr seinen Alltag vergessen machen: Schwimmen im Pool, Sonne genießen auf der Schwimmbadterrasse mit Liegewiese, Energie tanken in der finnischen Sauna und neue Kraft schöpfen im Fitnessraum.

Im Beauty Spa behandeln ausgebildete Kosmetikerinnen mit ausgesuchten Produkten und Anwendungen wie z.B. der „Golfer-Massage“ und bringen so jeden Golfspieler wieder in Schwung.

Pool und Wellnessbereich im Hotel Hofgut Georgenthal
Der Pool im Wellness-Bereich © hofgut georgenthal

Restaurant Giorgios im Hofgut

Restaurant Giorgios im Hofgut
Giorgios im Hofgut © hofgut georgenthal

Das gemütliche Restaurant Giorgios im Hofgut zeichnet sich durch liebevolles Ambiente und regionale Küche mit mediterranen Einflüssen aus. Inspiriert von Wildspezialitäten aus dem Taunus und Produkten von heimischen Höfen, kann man sich hier kulinarisch verwöhnen lassen.

Weinliebhaber finden auf der Karte neben ausgesuchten regionale Weinen, natürlich auch edle Tropfen aus den besten Anbaugebieten der Welt.

Tipp: Die Obstbrände von Zwetschge, Birne und Mirabelle aus der Familien-Produktion des Küchenchefs stehen nicht auf der Karte, lohnen aber der Nachfrage.

Golf-Auszeit im Georgenthal – Aus dem Alltag auf die Runde

Golfurlaub im Hofgut Georgenthal
Golf-Auszeit in Hohenstein © jfx

Für Neugierige bietet das Arrangement „Golf-Auszeit“ für circa 250,- Euro p. P. alles inklusive, was eine kurze Golfreise braucht:

Zweimal erholsam Schlafen, zweimal Frühstücken und gut ausgeruht auf zwei Runden Golf gehen. Die optimale Kombination aus Golfspiel und Urlaub für alle, die sich nicht nur entspannen sondern auch aktiv sein wollen.

Eine 18-Loch-Runde auf dem Golfplatz Hofgut Georgenthal ohne Hotelaufenthalt, kostet werktags 70,- Euro und am Wochenende 90,- Euro Greenfee.

Für ausgedehntere Aufenthalte (mit und ohne Golf) lohnt sich auch ein Blick auf die anderen Arrangements im Hotel und Golfclub Hofgut Georgenthal.

Mehr Informationen findest Du unter www.hofgut-georgenthal.de.

Golfplatz Hofgut Georgenthal Bahn 18
Das Grün der 18. Bahn liegt direkt vor dem Hotel © hofgut georgenthal
Anzeige Titleist Weihnachtsaktion
TEILEN: